Die Gemeinde Altheim wird „Notinsel“-Gemeinde

Sichere Anlaufstellen für Kinder im Alltag

Die Gemeinde Altheim nimmt ab sofort am bundesweiten Kinderschutzprojekt „Notinsel – Wo wir sind, bist du sicher“ teil. Gemeinsam mit dem Kreisjugendreferat des Alb-Donau-Kreises schaffen wir damit zusätzliche, gut erkennbare Schutzorte für Kinder im Gemeindegebiet. Die erste registrierte Notinsel in Altheim ist der Kindergarten St. Michael in der Hauptstraße 12, direkt gegenüber der Kirche.

 

Was ist eine „Notinsel“?
„Notinseln“ sind Geschäfte, Praxen und andere Einrichtungen, in die Kinder gehen können, wenn sie sich auf dem Weg zur Schule, zu Freunden oder nach Hause unsicher, bedroht oder in Not fühlen – etwa, weil sie angesprochen, verfolgt oder geärgert werden oder weil sie sich verlaufen haben.

Diese Orte sind durch einen gut sichtbaren Notinsel-Aufkleber an der Eingangstür gekennzeichnet. Er signalisiert:

 

„Wo wir sind, bist du sicher.“

Die Mitarbeitenden in diesen Einrichtungen sind bereit, Kindern zuzuhören, beruhigend zur Seite zu stehen und weitere Hilfe zu organisieren – zum Beispiel die Eltern zu verständigen oder im Ernstfall die Polizei zu rufen.

Die Gemeinde Altheim führt das Projekt in Kooperation mit dem Kreisjugendreferat des Alb-Donau-Kreises ein. Das Kreisjugendreferat unterstützt fachlich, stellt Materialien zur Verfügung und ist Ansprechpartner für Fragen rund um das Projekt und den Kinder- und Jugendschutz.

In einem nächsten Schritt werden Geschäfte und weitere Einrichtungen vor Ort angesprochen, ob sie sich als Notinsel-Partner beteiligen möchten. Wer mitmacht, erhält eine kurze Information und wird sensibilisiert, wie im Notfall richtig reagiert werden kann.

 

Warum macht Altheim mit?

Uns ist wichtig, dass Kinder sich in Altheim sicher und geschützt fühlen – nicht nur in Schule und Kita, sondern überall im Alltag. Mit der Teilnahme am Projekt „Notinsel“ möchten wir:

  • Kindern signalisieren: Du bist nicht allein.
  • Eltern zeigen: Der Weg Ihrer Kinder wird ein Stück sicherer.

 

Mitmachen als Geschäft oder Einrichtung

Geschäfte, Praxen und andere Institutionen, die Notinsel-Partner werden möchten, können sich gerne bei der Gemeindeverwaltung Allmendingen/Altheim oder direkt beim Kreisjugendreferat des Alb-Donau-Kreises melden.

 

Kontaktdaten

Gemeinde Allmendingen, Telefon: 07391/701573 E-Mail: info@Allmendingen.de

Kreisjugendreferat Alb-Donau-Kreis, Telefon: 0731/1854337 E-Mail: kreisjugendreferat@alb-donau-kreis.de

Auch zu finden unter www.notinsel.de

 

Wir freuen uns, dass Altheim nun Teil des Projekts „Notinsel“ ist – und danken allen, die sich beteiligen und dazu beitragen, dass unsere Gemeinde ein noch sicherer Ort für Kinder wird.

Informationen als pdf:
Flyer Notinsel Seite 1
Flyer Notinsel Seite 2
Info Notinsel
Info Notinsel Seite 2