Leichte Sprache

Wo Altheim ist

Altheim ist eine Gemeinde im Bundesland Baden-Württemberg.
Die Gemeinde Altheim gehört zum Alb-Donau-Kreis.

Wie Altheim ist

In Altheim leben etwa 650 Menschen.

Der Bürgermeister von der Gemeinde Altheim heißt:
Robert Rewitz.

Unsere Gemeinde gibt es schon seit etwa 600 Jahren.

Was die Gemeinde-Verwaltung macht

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Menschen.
Zum Beispiel sorgt der Staat Deutschland für die Menschen in Deutschland.
Eine Behörde muss manche Aufgaben vom Staat erfüllen.
Zum Beispiel:
Es gibt Regeln und Gesetzte für das Zusammenleben von den Menschen.

Allmendingen und Altheim haben eine Verwaltungsgemeinschaft.
Das bedeutet:
Die Gemeinde-Verwaltung für Altheim ist im Rathaus in Allmendingen.
Schreibarbeiten für die Gemeinde Altheim erledigen die Personen im Rathaus in Allmendingen.

Das ist der Gemeinde-Verwaltung in Altheim wichtig:
Die Menschen sollen die Regeln und Gesetze einhalten.

Die Gemeinde-Verwaltung hat viele Aufgaben.
Die Gemeinde-Verwaltung möchte die Menschen in der Gemeinde unterstützen.
Alle Menschen sollen Unterstützung bekommen.
Die Unterstützung kann in verschiedenen Bereichen sein.

Wir helfen Ihnen

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Gemeinde-Verwaltung helfen Ihnen.

Sie bekommen Informationen.
Zum Beispiel zu diesen Fragen:

  • Welche Informationen brauchen Sie?
  • Wo müssen Sie im Rathaus hingehen?
  • Wer ist für Sie zuständig?
  • Was müssen Sie mitbringen?

Die Gemeinde-Verwaltung in Allmendingen ist für die Gemeinde Altheim zuständig.
Wir sind eine Verwaltungs-Gemeinschaft.

Vielleicht haben Sie Fragen.
Oder Sie benötigen Unterstützung.
Zum Beispiel: beim Ausfüllen von einem Antrag für einen Ausweis.
Oder Sie möchten einen Mülleimer beantragen.
Dann müssen Sie in das Rathaus in Allmendingen kommen.

Kommen Sie ins Rathaus. Das Rathaus ist: 

  • in der Hauptstraße 16
  • in der Gemeinde Allmendingen.

An diesen Tagen sind wir für Sie da.
Und um diese Uhrzeit:

Montag8.00 – 12.00 Uhr8 Uhr
12 Uhr
Dienstag8.00 – 12.00 Uhr8 Uhr12 Uhr13.30 – 16.00 Uhr13.30 Uhr16 Uhr
Mittwoch8.00 – 12.00 Uhr8 Uhr12 Uhr
Donnerstag8.00 – 12.00 Uhr8 Uhr12 Uhr13.30 – 18.00 Uhr13.30 Uhr18 Uhr
Freitag8.00 – 12.00 Uhr8 Uhr12 Uhr

Zur Zeit gibt es auf der ganzen Welt einen Virus.

Der Virus heißt: Corona-Virus.

Sie brauchen nun einen Termin bei uns.
Wir sind auch zu anderen Zeiten für Sie da.

Die Zeiten müssen Sie mit uns ausmachen.

Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 07391 70150.

Sie können uns eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info(at)Allmendingen.de

Sie können uns ein Fax schicken.
Das ist unsere Fax-Nummer: 07391 701535.

Der Gemeinderat

Der Gemeinderat ist eine Gruppe von Menschen aus der Gemeinde Altheim.
Die Mitglieder vom Gemeinderat nennt man: Gemeinderäte.
Andere Menschen aus der Gemeinde Altheim haben den Gemeinderat gewählt.

Der Gemeinderat entscheidet wichtige Dinge in der Gemeinde Altheim.

Der Vorsitzende im Gemeinderat ist der Bürgermeister von der Gemeinde Altheim.
Der Vorsitzende leitet die Sitzungen vom Gemeinderat.

Der Gemeinderat trifft sich einmal im Monat zu einer Sitzung.
Die Gemeinderäte besprechen wichtige Themen für die Gemeinde.

Der Gemeinderat entscheidet wichtige Themen für die Gemeinde.
Vielleicht hat der Gemeinderat etwas beschlossen.
Dann ist die Gemeinde-Verwaltung für die Umsetzung zuständig.
Zum Beispiel soll es

  • eine neue Schule geben,
  • neue Straßen in einem neuen Wohngebiet,
  • ein Fest geben,
    dann kann die Gemeinde-Verwaltung bei der Organisation unterstützen.
  • oder es soll einen neuen Spielplatz geben.

Die lebendige Gemeinde

In der Gemeinde Altheim gibt es viele Vereine.
Die Vereine gibt es für jüngere und ältere Menschen.
Im Jahr gibt es verschiedene Veranstaltungen.
An Pfingsten findet immer ein großes Fest statt.
Das Fest findet auf dem Sportplatz von der Gemeinde Altheim statt.

Das finden Sie auf den Internet-Seiten

Auf den Internet-Seiten finden Sie Informationen.
Zum Beispiel:

  • Das ist neu bei der Gemeinde-Verwaltung.
  • Das hat der Gemeinderat entschieden.
  • Diese Feste finden statt.

Es gibt Informationen zu 5 Bereichen.

Die Bereiche heißen:

  • Aktuell
  • Rathaus
  • Leben
  • Wirtschaft
  • Freizeit

Im Bereich Aktuell finden Sie Informationen zu:

  • neue Meldungen und Nachrichten aus dem Rathaus
  • geplante Veranstaltungen
  • Unserem Mitteilungsblatt.

Das Mitteilungsblatt gibt es jede Woche neu.
Im Mitteilungsblatt stehen viele wichtige Informationen.

Im Bereich Rathaus finden Sie Informationen zu:

  • der Geschichte von der Gemeinde Altheim,
  • den Öffnungszeiten im Rathaus,
  • den Ansprechpartnern von der Gemeinde-Verwaltung,
  • den Arbeiten bei der Gemeinde-Verwaltung
  • und zum Gemeinderat.

Im Bereich Leben finden Sie Informationen zu:

  • den Kindergärten im Ort,
  • den Schulen in der Umgebung,
  • alles rund um Gesundheit.

Im Bereich Wirtschaft finden Sie Informationen zu:

  • den Firmen in der Gemeinde Altheim.

Im Bereich Freizeit finden Sie Informationen zu:

  • den Sport-Einrichtungen,
  • den Vereinen in der Gemeinde Altheim,
  • und Ideen für Ausflüge.

Den Original-Text hat die Gemeinde Altheim gemacht.
Die Gemeinde Altheim ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der
Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfergruppe vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung.
Das Übersetzungsbüro für Leichte Sprache der Samariterstiftung ist
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Kontakt:
Samariterstiftung
Jahnstraße 14
73431 Aalen
Tel.: 07361 564 300
leichte-sprache@samariterstiftung.de
www.samariterstiftung.de

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel, 2013.