Logo Gemeinde 89605 Altheim
Suche

Freizeittipps

Neues Highlight in Altheim: 1. Altheimer Sinnesweg
Natur erleben – mit allen Sinnen

Dieser Gedanke steht im Mittelpunkt des Sinnesweges, der sich über 2000 Meter in Altheim zieht. Der Rundweg beginnt am Sportheim der SG Altheim!

Der Sinnesweg hat 6 Stationen (Fühlen, Schmecken, Riechen, Sehen, Hören und Körperbalance) mit spannenden Erlebnissen für Jung und Alt! 

Witterungsbedingt bis zum Frühjahr geschlossen!   

Sinnesweg Flyer als pdf
Link zur Homepage

Sehenswert und schnell erreichbar

Zur Weihnachtszeit beherbergt die Altheimer Kirche St. Michael ein Fatschenkind, eine Darstellung des liegenden Jesuskindes, welches bis auf das Köpfchen in kostbaren Stoffe mit Stickereinen und Spitzen eingewickelt ist. Das Wort Fatschen kommt aus dem Lateinischen (fascia) und bedeutet Binde, Windel. Derartige Darstellungen von eingebundenen Jesuskindern sind älter als die Krippen. Das Altheimer Fatschenkind stammt aus der Zeit um 1860 bis 1880. Höchstwahrscheinlich kam es bei der Umgestaltung des Kircheninnern im neuromanischen und neugotischen Stil in die Kirche. Es war lange Zeit verschollen und wurde zu Weihnachten 2003 wieder restauriert einschließlich des hölzernen Schreines, in dem es aufbewahrt wurde.

  • Hungersteine

Notdienste & Barrierefreiheit