Aufbau und Navigation der Seite
Der Aufbau dieser Internet-Seite
Hier sind Infos über die Bedienung von unserer Internet‐Seite www.altheim-info.de in Leichter Sprache.
Sie erfahren hier:
- Was steht auf der Internet-Seite?
- Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?
Die erste Seite einer Internet-Seite ist die Startseite.
Ein anderes Wort für Startseite ist Homepage
Sie finden auf der Internet-Seite:
- Aktuelles und Termine
- Wichtige Themen in der Gemeinde
- Service-Angebote der Verwaltung
- Ansprechpartner und Öffnungs-Zeiten des Rathauses
- Infos über die Gemeinde
- Angebote für alle Menschen, die hier leben
- Infos über Unternehmen
- Freizeitangebote
Wie sieht die Seite aus?
Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Gemeinde Altheim.
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen immer auf die Start-Seite.
Oben mittig auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü der Internet-Seite.
Im Menü sind alle Inhalte der Internet-Seite.
Das Menü unserer Seite besteht aus 5 Worten:
- Aktuell
- Rathaus
- Leben
- Wirtschaft
- Freizeit
Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Ein Feld für die Suche.
Wenn Sie auf einen Begriff im Menü fahren:
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen eine Liste mit allen Themen
zu Ihrem Begriff.
Wie bedienen Sie das Menü?
Die Internet-Seite der Gemeinde Altheim hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt in der Mitte oben auf jeder Seite.
Das Menü besteht aus fünf Bereichen.
Jeder Bereich hat einen Begriff.
Was passiert, wenn Sie klicken?
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen immer auf die Start-Seite.
Gehen Sie mit der Maus auf einen Begriff im Menü.
Sie sehen alle Seiten zu Ihrem Begriff.
Beispiel: Rathaus
Wenn Sie auf einen Begriff klicken:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Beispiel: Öffnungszeiten
Klicken Sie auf diesen Begriff:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
An welchen Tagen hat das Rathaus offen?
Brauche ich einen Termin?
Sie möchten diese Seite verlassen?
Sie kommen immer auf die Start-Seite,
Wenn Sie auf das Logo links oben klicken.
Die Navigation
Die Seite der Gemeinde Altheim hat sehr viele Inhalte.
Die Navigation zeigt Ihnen:
Wo befinde ich mich?
Die Navigation finden Sie auf allen Seiten.
Die Navigation finden Sie oben links.
Die Navigation ist eine Zeile mit Begriffen.
So sieht die Navigation aus:
https://altheim-info.de/rathaus/kontakt/#oeffnungszeiten
Rechts zeigt die Navigation Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.
Beispiel: Öffnungszeiten
Die Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.
Oben auf allen Seiten rechts ist die Suche.
Tippen Sie Ihr Wort links bei ‚Suche…‘ ein.
Drücken Sie ‚Enter‘ oder
Klicken Sie auf das Feld Suche rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Die Direktlinks
Auf der Startseite gibt es rechts einen Schnellzugriff.
Hier kommen Sie schnell zu wichtigen Informationen.
Jedes Wort bringt Sie direkt zu einem Thema.
Beispiel: Klicken Sie auf den Begriff „Notdienste“:
Sie sehen die Telefonnummer vom Notarzt oder umliegenden Krankenhäusern.
Die Fußzeile
Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.
In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
- Impressum
Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben? - Datenschutz
Was passiert mit Ihren Daten?
Welche Rechte haben Sie? - Leichte Sprache
Über Altheim in Leichter Sprache lesen - Barrierefreiheit
Sie können die Infos zur Barriere-Freiheit lesen. - Kontakt
Sie können Fehler melden.
Ganz rechts in der Fußzeile
kommt ein Pfeil und das Wort Seitenanfang.
Über Seitenanfang springen Sie
ganz nach oben auf der Internet-Seite.
Das war es zu der Bedienung
von dieser Internet-Seite.
Weitere Inhalte in Leichter Sprache:

