Über die Gemeinde Altheim
Wo Altheim ist
Altheim ist eine Gemeinde im Bundesland Baden-Württemberg.
Die Gemeinde Altheim gehört zum Alb-Donau-Kreis.
Wie Altheim ist
In Altheim leben etwa 600 Menschen.
Der Bürgermeister von der Gemeinde Altheim heißt:
Dr. Andreas Schaupp.
Unsere Gemeinde gibt es schon seit etwa 600 Jahren.
Was die Gemeinde-Verwaltung macht
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Menschen.
Zum Beispiel sorgt der Staat Deutschland für die Menschen in Deutschland.
Eine Behörde muss manche Aufgaben vom Staat erfüllen.
Zum Beispiel:
Es gibt Regeln und Gesetzte für das Zusammenleben von den Menschen.
Allmendingen und Altheim haben eine Verwaltungs-Gemeinschaft.
Das bedeutet:
Die Gemeinde-Verwaltung für Altheim ist im Rathaus in Allmendingen.
Schreibarbeiten für die Gemeinde Altheim
erledigen die Personen im Rathaus in Allmendingen.
Das ist der Gemeinde-Verwaltung in Altheim wichtig:
Die Menschen sollen die Regeln und Gesetze einhalten.
Die Gemeinde-Verwaltung hat viele Aufgaben.
Die Gemeinde-Verwaltung möchte die Menschen in der Gemeinde unterstützen.
Alle Menschen sollen Unterstützung bekommen.
Die Unterstützung kann in verschiedenen Bereichen sein.
Wir helfen Ihnen
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Gemeinde-Verwaltung helfen Ihnen.
Sie bekommen Informationen.
Zum Beispiel zu diesen Fragen:
- Welche Informationen brauchen Sie?
- Wo müssen Sie im Rathaus hingehen?
- Wer ist für Sie zuständig?
- Was müssen Sie mitbringen?
Die Gemeinde-Verwaltung in Allmendingen ist für die Gemeinde Altheim zuständig.
Wir sind eine Verwaltungs-Gemeinschaft.
Vielleicht haben Sie Fragen.
Oder Sie benötigen Unterstützung.
Zum Beispiel: beim Ausfüllen von einem Antrag für einen Ausweis.
Oder Sie möchten einen Ausweis beantragen.
Dann müssen Sie in das Rathaus in Allmendingen kommen.
Kommen Sie ins Rathaus. Das Rathaus ist:
- in der Hauptstraße 16
- in der Gemeinde Allmendingen.
Einen Termin brauchen Sie nicht.
Kommen Sie einfach vorbei.
Wir sind gerne zu den Öffnungszeiten für Sie da.
Wir sind auch zu anderen Zeiten für Sie da.
Die Zeiten müssen Sie mit uns ausmachen.
Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 07391 70150.
Sie können uns eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info(at)altheim-info.de
Sie können uns ein Fax schicken.
Das ist unsere Fax-Nummer: 07391 701535.
Der Gemeinderat
Der Gemeinderat ist eine Gruppe von Menschen aus der Gemeinde Altheim.
Die Mitglieder vom Gemeinderat nennt man: Gemeinderäte.
Andere Menschen aus der Gemeinde Altheim haben den Gemeinderat gewählt.
Der Gemeinderat entscheidet wichtige Dinge in der Gemeinde Altheim.
Der Vorsitzende im Gemeinderat ist der Bürgermeister von der Gemeinde Altheim.
Der Vorsitzende leitet die Sitzungen vom Gemeinderat.
Der Gemeinderat trifft sich einmal im Monat zu einer Sitzung.
Die Gemeinderäte besprechen wichtige Themen für die Gemeinde.
Der Gemeinderat entscheidet wichtige Themen für die Gemeinde.
Vielleicht hat der Gemeinderat etwas beschlossen.
Dann ist die Gemeinde-Verwaltung für die Umsetzung zuständig.
Zum Beispiel soll es
- eine neue Schule geben,
- neue Straßen in einem neuen Wohngebiet,
- ein Fest geben,
dann kann die Gemeinde-Verwaltung bei der Organisation unterstützen. - oder es soll einen neuen Spielplatz geben.
Die lebendige Gemeinde
In der Gemeinde Altheim gibt es viele Vereine.
Die Vereine gibt es für jüngere und ältere Menschen.
Im Jahr gibt es verschiedene Veranstaltungen.
An Pfingsten findet immer ein großes Fest statt.
Das Fest findet auf dem Sportplatz von der Gemeinde Altheim statt.
Weitere Inhalte in Leichter Sprache: