07.04.2022

Öffentliche Sitzung des Gemeinderats Altheim am 07. April 2022

-Bekanntgabe der Beschlüsse-

 

TOP 1: Mitteilungen der Verwaltung

Bürgermeister Rewitz gab bekannt, dass Herr Stefan Pistel in seinem Amt als stellvertretender Kreisbrandmeister bestätigt wurde.

 

 

TOP 2: Anerkennung des qualifizierten Mietspiegels 2022

Für die Erstellung von qualifizierten Mietspiegeln hat das Land Baden-Württemberg Zuschussmittel bereitgestellt. Dies war der Anlass für die Kommunen der Verwaltungsgemeinschaft Munderkingen sowie die Gemeinden Allmendingen und Altheim über die gemein­same Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels zu beraten. Die beteiligten Kommunen ha­ben jeweils durch Gemeinderatsbeschlüsse beschlossen, im Rahmen eines Kooperations­projekts einen qualifizierten Mietspiegel erstellen zu lassen.

Vom EMA-Institut wurde nun ein Mietspiegel erstellt, der nach der Anerkennung des Mietspiegels durch den Gemeinderat auf der Homepage der Gemeinde Altheim veröffentlicht wird und dort abgerufen werden kann. Zusätzlich kann ein Online-Mietspiegel-Berechnungsmodul für interaktive Vergleichsmietenberechnungen auf der Homepage der Gemeinde Altheim aufgerufen werden.

Der Gemeinderat hat den vorgelegte Mietspiegel 2022 für die Gemeinde Altheim zusammen mit der Gemeinde Allmendingen gemäß § 558 d Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) einstimmig anerkannt.

 

TOP 3: Beratung und Beschlussfassung über Baugesuche

Es wurden zwei Baugesuche vorgestellt und beraten. Das gemeindliche Einvernehmen wurde jeweils einstimmig erteilt.

 

 

TOP 4: Verschiedenes

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderats findet am 05. Mai 2022 statt.

 

Notdienste & Barrierefreiheit