Öffentliche Sitzung des Gemeinderats Altheim vom 09.07.2019
– Bekanntgabe der Beschlüsse –
Seitheriger Gemeinderat
TOP 1: Ehrung langjähriger Gemeinderäte
Bürgermeister Rewitz ehrte fünf von acht Gemeinderäten für insgesamt 95 Jahre Zugehörigkeit zum Gemeinderat. Für jeweils 25 Jahre Mitarbeit im Gremium wurde Herr Gerhard Kottmann, Herr Georg Moll und Herr Albert Steinle ausgezeichnet. Herr Ralph Moll und Herr Jürgen Kottmann für jeweils 10 Jahre.
Bürgermeister Rewitz überreichte allen eine Urkunde mit Stele und Anstecknadel vom Gemeindetag Baden-Württemberg.
TOP 2: Feststellung evtl. Hinderungsgründe gem. § 29 GemO für den Eintritt in den neu gewählten Gemeinderat
Bürgermeister Rewitz verlas einen Teil des Wahlprüfungserlasses und informierte, dass der alte Gemeinderat feststellen müsse, ob für die neuen Mitglieder ein Hinderungsgrund nach § 29 GemO vorliege, weswegen er oder sie nicht in das Gremium einrücken können. Er teilte mit, dass bei den Mitgliedern kein Hinderungsgrund festgestellt werden kann.
Dies wurde vom Gemeinderat einstimmig festgestellt.
TOP 3: Verabschiedung ausscheidender Gemeinderäte
Bürgermeister Rewitz verabschiedete Herrn Albert Steinle und Herrn Ralph Moll. Er dankte ihnen für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren.
Neu gewählter Gemeinderat
TOP 1: Einführung und Verpflichtung der Mitglieder des Gemeinderates gem. § 32 Abs. 1 GemO
Bürgermeister Rewitz berichtete, dass die Gemeinderatswahl mit Schreiben des Landratsamts Alb-Donau-Kreis vom 17.06.2019 für gültig erklärt wurde. Laut Gesetz muss der Bürgermeister die neu gewählten Mitglieder verpflichten.
Bürgermeister Rewitz verlas folgende Verpflichtung:
„Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“
Bürgermeister Rewitz verpflichtete jeden Gemeinderat per Handschlag.
TOP 2: Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters gem. § 48 Abs. 1 GemO
Der Gemeinderat beschloss, dass drei Bürgermeisterstellvertreter nach der Anzahl der erhaltenen Stimmen bei der Gemeinderatswahl gewählt werden sollen. Die Wahl fand offen statt.
Der Gemeinderat wählte Herrn Gerhard Kottmann als 1. Stellvertreter, Herrn Jürgen Kottmann als 2. Stellvertreter und Herrn Jürgen Wetzel als 3. Bürgermeisterstellvertreter.
TOP 3: Wahl der zwei Vertreter der Gemeinde Altheim und deren Stellvertreter in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Hochsträßwasserversorgungsgruppe 1“
Bürgermeister Rewitz erklärte, dass zwei Vertreter der Gemeinde Altheim in den Zweckverband zu wählen sind. Der Bürgermeister sei Kraft Amtes Mitglied.
Der Gemeinderat wählte Herrn Georg Moll und Herrn Bernhard Fuchs als Vertreter in die Verbandsversammlung. Als Stellvertreter wurden Jörg Hailer und Miriam Pascarella bestimmt.
TOP 4: Wahl der vier Mitglieder und deren Stellvertreter in den Gemeinsamen Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Allmendingen/ Altheim
Bürgermeister Rewitz teilte mit, dass vier Mitglieder und vier Stellvertreter bestimmt werden müssen.
Als Mitglieder wurden vorgeschlagen:
Als stellvertretende Mitglieder wurden vorgeschlagen:
Diesem Vorschlag stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.
TOP 5: Mitteilungen und Verwaltungsangelegenheiten
Bürgermeister Rewitz gab folgendes bekannt:
TOP 6: Bestätigung des neu gewählten Kommandanten und seines Stellvertreters der freiwilligen Feuerwehr Altheim
Bürgermeister Rewitz berichtete, dass die Feuerwehr am 03.06.2019 einen neuen Kommandanten und Stellvertreter gewählt hat.
Vor einer Ernennung der Personen muss der Gemeinderat die Wahl bestätigen.
Der Gemeinderat bestätigte die Wahl einstimmig.
Bürgermeister Rewitz ernannte Herrn Simon Schweitzer zum Feuerwehrkommandanten und Herrn Michael Rommel zu dessen Stellvertreter.
TOP 7: Vorbereitung der Bürgermeisterwahl im Jahr 2019, Beschluss über die Bekanntmachung der Wahl und Ausschreibung der Stelle, Wahl des Gemeindewahlausschusses, Bewerbervorstellung
Der Gemeinderat hat den 15.09.2019 als Termin für die Bürgermeisterwahl festgelegt. Das Gremium bestimmte den 12.07.2019 als Zeitpunkt der Wahlbekanntmachung. Laut Gesetz beginnt die Einreichungsfrist für die Bewerbungen am Tag nach der Ausschreibung und endet am 19.08.2019.
Weiter bestimmte der Gemeinderat den 10.09.2019 als Termin für eine öffentliche Kandidatenvorstellung.
Der Gemeindewahlausschuss setzt sich aus den acht Gemeinderatsmitgliedern zusammen. Vorsitzender ist Gerhard Kottmann.
TOP 8: Beratung und Beschlussfassung über Baugesuche
Es wurde ein Baugesuch vorgestellt und beraten:
Neubau eines Zweifamilienhauses auf Fl.St. 222/5, Schulstraße 46
Das gemeindliche Einvernehmen wurde einstimmig erteilt.
TOP 9: Verschiedenes
Bürgermeister Rewitz gab die Belegungsliste für Veranstaltungen im Bürgerhaus im Juli 2019 bekannt und teilte mit, dass die nächste Gemeinderatssitzung am 25.07.2019 stattfinden wird.
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